Amel Lariani - Online-Coaching & Retreats
Blog,  Psychologie

Raum für Gefühle

Was wir nicht füh­len. All die „unan­ge­neh­men“ Gefüh­le, die wir nicht zulas­sen, mit denen wir nicht in Kon­takt tre­ten, die wir beherrscht im stres­si­gen All­tag zur Sei­te schie­ben. Sie sind trotz­dem da.
Sie wir­ken.
Unbe­wusst oder auch bewusst.
Sie wir­ken.
Wir kön­nen sie noch so sehr über­la­gern, ver­su­chen zu kom­pen­sie­ren, ver­mei­den sie zu spü­ren. Sie sind da!
Manch­mal bre­chen sie aus.
Unan­ge­mes­sen.
Was wie­der­um eine Kas­ka­de unan­ge­neh­mer Gefüh­le auslöst.
Spä­tes­tens dann wird es Zeit in sich zu gehen. Sich Raum zu schaffen.
Zwei Din­ge, die in der moder­nen Welt zu kurz kom­men. Raum und Zeit für Rückzug.
Rück­zug stärkt.
Im Rück­zug ver­dau­en wir all unse­re gemach­ten Erfah­run­gen. Wir schaf­fen Raum für Gefüh­le. Damit wir sie durch­le­ben, uns mit ihnen ver­bin­den. Spü­ren was in der Tie­fe unse­res Kör­pers pas­siert. Füh­len, wel­che Phä­no­me­ne in ihm aus­ge­drückt werden.
Wenn wir das nicht machen, dann dro­hen uns chro­ni­sche Müdig­keit, Bei­na­he-Zusam­men­brü­che, emo­tio­na­les Unbe­ha­gen oder Ausbrüche.
Ich ken­ne alle die­ser Fol­gen, weil ich sie selbst durch­lebt habe. Gera­de wenn sich viel ändert, ande­res Land, ande­re beruf­li­che Bedin­gun­gen, ande­re Men­schen. Alles neu!
Sel­ten habe ich so vie­le eige­ne Pro­zes­se durch­lebt, wie in den letz­ten 16 Mona­ten. Ich bin dank­bar für jeden Ein­zel­nen, auch wenn sie noch so unan­ge­nehm sind. Im Gegen­teil, je unan­ge­neh­mer sie sind, umso mehr neh­me ich mich selbst an. Mich in den Momen­ten, in denen ich mich am meis­ten ver­ur­teilt oder abge­lehnt habe anzu­neh­men. Bedin­gungs­los. Das ist ein Geschenk.
Dafür braucht es Zeit und Raum. Das kön­nen wir uns nur selbst geben. Ob es eine Stun­de Coa­ching ist, zwei Wochen Wüs­te, eine Woche im Klos­ter oder ein Wochen­en­de allein zu Hau­se. Egal wie, wir müs­sen inner­lich bereit sein, mit uns selbst in Kon­takt tre­ten zu wollen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.